Wirtschaft Wirtschaft vermisst Breitband

Eine kritische Bilanz nach den ersten zwei Regierungsjahren der rot-gelb-grünen Ampelkoalition in Mainz zog gestern Gerhard Braun, Präsident des rheinland-pfälzischen Unternehmerverbands LVU. Im Landtag hob Wirtschaftsminister Wissing Erfolge bei der Fachkräftesicherung hervor.

«MAINZ.»Die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz vermisse in der neuen Digitalstrategie der Landesregierung eine einheitliche Linie, sagte Braun. Die Ziele der einzelnen Handlungsfelder seien wie „lose Enden eines Seils“. Beim Breitbandausbau verlangt Braun eine vorrangige Versorgung von Gewerbe- und Industriegebieten. Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) forderte er auf, sich stärker in die Debatte etwa um das solidarische Grundeinkommen einzumischen, das Ministerpräsidentin Dreyer gefordert hat, das die Wirtschaft aber ablehnt. Positiv bewertete Braun die Mint-Förderung in Schulen von Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD). Die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (Mint) seien Schlüsseldisziplinen. Vor dem LVU-Unternehmertag in Mainz beschäftigte sich der Mainzer Landtag in einer aktuellen Debatte auf Antrag der FDP mit der wirtschaftlichen Lage und mit dem Handwerk. Wissing sagte, die Maßnahmen seines Hauses zur Fachkräftegewinnung hätten dazu geführt, dass die Summe der Ausbildungsverträge in Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr gegenüber 2016 um 4,4 Prozent angestiegen sei. Im Bundesschnitt seien es nur 1,4 Prozent mehr Lehrverträge. Auf der LVU-Mitgliederversammlung des LVU wurde Gerhard Braun für weitere zwei Jahre an der Spitze bestätigt. Er führt den Verband seit 2002. Als Vizepräsident im Amt bestätigt wurde Christian Metzger. Er ist Direktor der Michelin-Reifen-Werke in Bad Kreuznach und Trier und Vorsitzender der Chemieverbände Rheinland-Pfalz. Schatzmeister bleibt Johannes Heger von der gleichnamigen Unternehmensgruppe. Er führt den Verband der Pfälzischen Metall- und Elektroindustrie (Pfalzmetall). Nachdem Willi Kuhn nicht mehr angetreten ist, wurde Thomas Weber neu in den Vorstand gewählt. Er führt das Wormser Baustoffunternehmens Büttel GmbH und ist Vorsitzender des Industrieverbands Steine und Erden (VSE) e. V., Neustadt/Weinstraße.

x