Pfalz Wintereinbruch in der Pfalz

 Symbolfoto: dpa
Symbolfoto: dpa

Am Wochenende bäumt sich der Winter im Südwesten noch einmal richtig auf: Schneefall und Nachttemperaturen von bis zu minus zwölf Grad sagen die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) voraus. Auch tagsüber bleibt es in Rheinland-Pfalz und dem Saarland mit Werten um den Gefrierpunkt deutlich kälter als in den vergangenen Tagen. Autofahrer müssen sich daher wieder auf glatte Straßen einstellen. „Es treten winterliche Straßenverhältnisse mit teils erheblichen Behinderungen auf“, warnte ein DWD-Meteorologe am Freitag in Offenbach.

Permanent auf und ab



Mit dem Kälteeinbruch setzt sich die Achterbahnfahrt der Temperaturen dieses Winters fort. Denn laut DWD ging es in den vergangenen Monaten permanent auf und ab: Dezember und Januar waren nass und mild, der Februar hingegen kalt und trocken. Anfang März ging es mit den Temperaturen steil nach oben, Blumen und Sträucher trieben aus. Wie lange der neuerliche Temperatursturz die Natur jetzt wieder in Schach hält, ist unklar. Mindestens bis Montag bleibt es den Angaben zufolge bei leichtem Frost in den Hochlagen.

x