Pfalz Winnweiler: Mobotix plant Stellenabbau

 Mobotix, hier die Zentrale in Langmeil bei Winnweiler, ist ein börsennotiertes Pfälzer Unternehmen.  Foto: Mobotix/frei
Mobotix, hier die Zentrale in Langmeil bei Winnweiler, ist ein börsennotiertes Pfälzer Unternehmen.

Die börsennotierte Pfälzer Mobotix mit Sitz in Langmeil bei Winnweiler erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen Verlust und plant einen Stellenabbau. Das Unternehmen, das Systeme für digitale, hochauflösende und netzwerkbasierte Video-Sicherheitslösungen anbietet, will Geschäft und Organisation umstrukturieren. Das Unternehmen hat dazu Gespräche mit dem Betriebsrat aufgenommen. Vorstandschef Thomas Lausten sagte auf Anfrage, es gehe nun darum, mit Mobotix wieder in den Wachstumsmodus zu kommen. Es sei nicht entschieden, wie viele Arbeitsplätze wegfielen. Er erwarte aber, dass es zu einem Stellenabbau kommen werde.

Schätzung geht von 60 Arbeitsplätzen aus



Es läge nun ein Vorschlag auf dem Tisch, sagte Lausten, der in einer Schätzung unter anderem Kostensenkungen vorsehe, die einem Arbeitsplatzabbau von 60 Stellen entsprächen. Diese Zahl beziehe sich auf die weltweit 381 Beschäftigten von Mobotix, nicht nur auf den Standort Langmeil, wo rund 333 Beschäftigte arbeiten. Lausten rechnet damit, dass es durch die Restrukturierung künftig auch wieder zu einem Jobaufbau kommen wird. Der Vorstand erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2016/17 (30. September) einen Umsatz von nur noch 62 Millionen bis 63 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte der Wert noch 79,6 Millionen Euro erreicht. Unterm Strich rechnet Mobotix mit einem Verlust von 3,5 Millionen bis 4,5 Millionen Euro. Im Vorjahr stand hier ein Minus von 1,7 Millionen Euro zu Buche.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x