Pfalz Wiesloch: 75-Jähriger bei Explosion lebensgefährlich verletzt

Am Dienstagnachmittag löste eine Explosion in Schwetzingen einen Großalarm aus. Foto:Rene Priebe
Am Dienstagnachmittag löste eine Explosion in Schwetzingen einen Großalarm aus.

[Aktualisiert Mittwoch, 16.20 Uhr] Am Dienstag ist es gegen 15.40 Uhr in Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) zu einer Explosion in der Schwetzinger Straße gekommen. Dabei wurde nach Polizeiangaben ein 75-Jähriger lebensgefährlich verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Zudem wurden Teile eines Gebäudes zerstört und Haustrümmer auf die Straße geschleudert. Die Brandexperten sowie die Kriminaltechnik der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg haben am Mittwochnachmittag die Ermittlungen im Objekt aufgenommen. Eine Propangasflasche wurde vor Ort sichergestellt und soll kriminaltechnisch untersucht werden.

Einsatzort großräumig abgesperrt



Die anliegenden Gebäude wurden vorsorglich evakuiert. Eine Vielzahl an Rettungsdiensten und Polizeibeamten sowie ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz. Rund um den Einsatzort wurde großräumig abgesperrt. Warum es zur der Explosion kam, ist noch unklar. Nach ersten Schätzungen entstand dabei ein Schaden von rund 200 000 Euro.
Die Ursache der verheerenden Explosion ist noch immer unklar. Der 75-jährige Bewohner liegt nach wie vor in einer Ludwigshafener Klinik und wird intensivmedizinisch behandelt, wie die Polizei am Mittwochnachmittag berichtet.

Verletzter noch nicht vernehmungsfähig




Im Laufe des Donnerstages sollen zusätzlich Brandermittler des Landeskriminalamts Stuttgart an den Ermittlungen beteiligt werden. Einen wichtigen Beitrag zur Klärung der Umstände erhoffen sich die Ermittler von den Aussagen des 75-jährigen Bewohners. Allerdings ist er derzeit noch nicht vernehmungsfähig.





x