Pfalz Westpfalz-„Tatort“: Der „Odenthal“-Jubiläumsdreh hat begonnen

Freude über den Drehstart ihrer Jubiläumsfolge „Die Pfalz von oben“: Ulrike Folkerts mit Ben Becker. Foto: SWR/Jacqueline Krause
Freude über den Drehstart ihrer Jubiläumsfolge »Die Pfalz von oben«: Ulrike Folkerts mit Ben Becker.

Jetzt geht es los: Ab sofort bis Mitte April ermittelt „Lena Odenthal“ im Kreis Kusel und im Donnersbergkreis. Die Dreharbeiten für das „Tatort“-Jubiläum mit Ulrike Folkerts haben begonnen. Die Schauspielerin ist seit 1989 als Lena Odenthal aktiv. In der Folge zu ihrem „30. Dienstjubiläum“ kehrt sie nach langer Zeit zurück ins fiktive Dorf Zarten. „Die Pfalz von oben“ lautet der Arbeitstitel des Films, der Ende des Jahres dann in der ARD laufen soll.

Rückkehr ins fiktive Dorf Zarten aus „Tod im Häcksler“



Der Fall verspricht, die Westpfälzer Gemüter besonders aufzuwühlen: Schließlich soll an „Tod im Häcksler“ (1991) erinnert werden – eine Folge, die damals durchaus für Kritik sorgte, schließlich kamen die Bewohner des fiktiven Dorfes in der Westpfalz doch recht hinterwäldlerisch rüber.

Wieder dabei: Ben Becker, diesmal als Revierleiter



Im neuen Fall ist Ben Becker wieder dabei. War er in „Tod im Häcksler“ noch Hilfspolizist, spielt er nun erneut die Figur des Stefan Tries, der inzwischen Leiter des Polizeireviers in Zarten ist und, so die Ankündigung ,„inzwischen ein gealterter Provinzkönig zu sein scheint und auf ganz eigene Weise für Recht und Ordnung in der Region sorgt“. Als seine Polizeiwache dient das Gemeindehaus in Nerzweiler bei Wolfstein.
In „Die Pfalz von oben“ kommt nun ein junger Kollege von Tries gewaltsam um. Vielmehr aber scheint es in der Folge, die Brigitte Maria Bertele inszeniert, aber um die persönliche Situation von Kommissarin Odenthal zu gehen. „.Alte Gefühle werden geweckt, das gelebte und das ersehnte Leben von einst, die vergebenen Träume werden nebeneinandergestellt“, heißt es in der Drehstartmeldung. Und: „Es geht um Abhängigkeit und Korruption, Lebenslügen, Vertuschung, eiskalte Gewalt.“

x