Pfalz Wer erntet den Spargel? Klöckner will Köche und Kellner aufs Feld schicken

Julia Klöckner.
Julia Klöckner. Foto: dpa

Viele Spargelbauern starten in dieser Woche mit der Ernte des Edelgemüses. Allerdings könnte die Coronakrise den Landwirten das Geschäft verhageln. Der Grund: Wegen der Reisebeschränkungen fehlt es auf den Höfen an Saisonarbeitern.

Viele Saisonarbeitskräfte kommen aus Ost- und Südosteuropa. Deutschland hatte zur Eindämmung einer Ausbreitung des Coronavirus an den Übergängen zu Österreich, Frankreich, Luxemburg und Dänemark sowie zur Schweiz strenge Grenzkontrollen angeordnet. Polen und Tschechien hatten zuvor von sich aus strengere Regeln erlassen.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) schlägt wegen der Coronakrise den Einsatz von Beschäftigten aus der Hotel- und Gastwirtschaft als Saisonarbeitskräfte in der Landwirtschaft vor. Sie könne sich „regional organisierte Jobbörsen vorstellen, die Arbeitnehmer aus Branchen, die wegen der Coronakrise zum Stillstand gekommen sind, an die Landwirtschaft vermitteln“, sagte sie im Interview der VRM-Zeitungen in Mainz. Klöckner sagte: „Auf der einen Seite drohen viele Kräfte zum Beispiel aus der Hotel- und Gastronomiebranche bald ohne Einkommen dazustehen. Auf der anderen Seite haben die Landwirte schon in normalen Zeiten Schwierigkeiten, helfende Hände zu finden. Sollten immer weniger Saisonkräfte aus Nachbarländern kommen können, wird das nicht nur die Spargel- oder Erdbeerbauern treffen.“

Coronavirus: Die aktuellen Entwicklungen im Blog

x