Pfalz Wasserqualität in rheinland-pfälzischen Badeseen ist „ausgezeichnet“

Im letzten Jahr für Wasserratten noch gesperrt, darf inzwischen im Steinhäuserwühlsee bei Speyer wieder gebadet werden.  archivF
Im letzten Jahr für Wasserratten noch gesperrt, darf inzwischen im Steinhäuserwühlsee bei Speyer wieder gebadet werden. archiv

Das Wasser der rheinland-pfälzischen Badeseen hat pünktlich zum Saisonstart gute Noten bekommen: Die Wasserqualität sei in allen Badegewässern ausgezeichnet, informierte das Mainzer Umweltministerium am Donnerstag. Das hätten aktuelle Wasseruntersuchungen durch die Gesundheitsämter und weitere Behörden ergeben. Zuletzt seien im Mai Wasserproben unter anderem auf Keimbelastungen und Blaualgen hin getestet worden. Landesweit gibt es 69 Badegewässer, dazu zählen auch die Baggerseen entlang des Rheins. Im letzten Jahr waren der Steinhäuserwühlsee bei Speyer und der Neuhofener Altrhein (Rhein-Pfalz-Kreis) wegen Problemen mit der Wasserqualität gesperrt. Bei letzterem war noch Anfang Mai eine zu hohe Belastung mit Blaualgen festgestellt worden. Seit Donnerstag dürfe jedoch auch in diesem Gewässer wieder gebadet werden, bestätigte ein Sprecher der Ludwigshafener Kreisverwaltung. Eine Übersicht über den aktuellen Zustand der 69 rheinland-pfälzischen Badegewässer findet sich im Internet unter www.badeseen.rlp.de (dort unter dem Stichwort „Liste der Badegewässer 2017“) .

x