Pfalz Waldsee: Grundschule wegen Brandgeruchs geräumt

Durch die Wärmebildkamera zu sehen: der überhitzte Kondensator.  Foto: Feuerwehr VGRheinauen
Durch die Wärmebildkamera zu sehen: der überhitzte Kondensator.

Wegen Brandgeruchs ist die Feuerwehr Waldsee am Mittwochmorgen, gegen 8.40 Uhr, zu einem Einsatz an die örtliche Hermann-Gmeiner-Schule gerufen worden. Als die zwölf Wehrleute eintrafen, waren der betroffene Klassensaal und der angrenzende Trakt bereits geräumt, teilt die Feuerwehr mit. Ursache für die Rauchentwicklung war ein überhitzter Kondensator an einer Leuchtstoffröhre. Das stellte die Feuerwehr mit Hilfe einer Wärmebildkamera fest. Nachdem der Strom abgestellt war und sich der Rauch verzogen hatte, konnten die Schüler und Lehrer in das Gebäude zurück. Auch Polizei und Rettungsdienst waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Kein Amok-Fehlalarm



In anderen Medien war zunächst von einem Amok-Fehlalarm an der Schule gesprochen worden. Dabei habe es sich offenbar um eine Falschmeldung gehandelt, so die Polizei am Mittwochnachmittag auf Nachfrage.

x