Pfalz Waldfischbach-Burgalben: Golfplatz wird verkauft

In Waldfischbach kann auch künftig Golf gespielt werden. Foto: Buchholz
In Waldfischbach kann auch künftig Golf gespielt werden.

Am Donnerstagabend beschlossen der Verbandsgemeinderat und der Ortsgemeinderat Waldfischbach-Burgalben, die 55 Hektar Land, auf denen sich die Anlagen des insolventen Golfclubs Pfälzerwald befinden, an die Gutperle Gruppe, Viernheim, zu verkaufen. Der Verbandsgemeinderat votierte einstimmig für den Verkauf. Die CDU im Ortsgemeinderat stimmte geschlossen dagegen. Ein BWB-Vertreter stimmte gleichfalls gegen den Verkauf, einer enthielt sich.

Angebot erhöht



Die Gutperle Golf Courses waren bereit, ihr Angebot von bisher 1,05 Millionen Euro zu erhöhen. Davon erhalten Verbandsgemeinde (88 Prozent Grundstücksanteil) und Ortsgemeinde (12 Prozent) 900.000 Euro. Dafür übernehmen die Kommunen die Vermessungskosten, die Notargebühren und die Kosten für den Grundbucheintrag. In Addition sind das rund 14.000 Euro, die noch von den 900.000 Euro abgehen. Dazu kommen weitere Kosten, etwa für den Gutachter, die aber in jedem Fall angefallen wären, auch bei einer Zwangsversteigerung. Die Grunderwerbssteuer übernimmt die Gutperle Gruppe.
Damit haben, wie vergangene Woche berichtet, der Insolvenzverwalter und die Sparkasse ihre Forderungen auf 200.000 Euro reduziert.

x