Pfalz Waldbrand bei Carlsberg

Dieses Symbolfoto stammt von einem Waldbrand im Juni 2017 bei Bad Dürkheim. Foto: Feuerwehr Bad Dürkheim
Dieses Symbolfoto stammt von einem Waldbrand im Juni 2017 bei Bad Dürkheim.

In der Nähe des Carlsberger Ortsteils Hertlingshausen hat am frühen Freitagmorgen der Wald gebrannt. Wie die Polizei mitteilt, hatten Anwohner im Böhlweg unweit des Brandorts bereits gegen 0.45 Uhr Rauch gerochen und die Feuerwehr alarmiert. Weder Polizei noch Feuerwehr fanden allerdings zunächst die Quelle des Geruchs.

Gegen 7 Uhr gelöscht



Erst gegen 5 Uhr morgens habe die Feuerwehr gegen den Brand angehen können: In der Verlängerung der Schorlenbergstraße hatten sich die Flammen auf rund 3000 Quadratmeter Wald ausgebreitet. 60 Feuerwehrleute der Wehren von Carlsberg, Altleiningen, Hettenleidelheim-Wattenheim und Grünstadt konnten die Flammen bis gegen 7 Uhr bändigen, so die Polizei.

Ursache unbekannt



Zur Brandursache habe die Feuerwehr noch keine Angaben machen können, so die Polizei; allerdings herrschten am Waldboden bei einem Brand auch bis zu 500 Grad, sodass eventuelle Beweise wahrscheinlich vernichtet wurden. Für die Region Bad Dürkheim hatte der Deutsche Wetterdienst am Dienstag die höchste Waldbrand-Warnstufe ausgerufen.

x