Pfalz Vor FCK-Pokalspiel: Unbekannte verteilen Schweineköpfe am Südwest-Stadion

Die Köpfe vor dem Eingang des Ludwigshafener Südweststadions. Foto: Privat
Die Köpfe vor dem Eingang des Ludwigshafener Südweststadions.

Eine Streife der Polizei hat am Sonntagmorgen gegen 7 Uhr mehrere Teile von toten Schweinen verteilt vor dem Südweststadion in der Erich-Reimann-Straße gefunden. Wie ein Polizeisprecher auf Anfrage der RHEINPFALZ bestätigte, handelt es sich dabei vor allem um Schweineköpfe. An einem Zaun über den Köpfen hing das Banner „Das passiert mit Lauternschweinen in unserer Stadt“. Die Polizei ermittelt nun. Unklar sei, ob es sich dabei um extra für die Aktion getötete Schweine handele oder um Schlachtabfälle.

Vorankündigung Pokal-Spiel?

Die Botschaft richtet sich offenbar an Fans des Fußballvereins 1. FC Kaiserslautern. Am Tag des Fundes hat in Kaiserslautern das Fußball-Derby zwischen dem FCK und Waldhof Mannheim stattgefunden. Bezug könnte die Tat mit den Schweineköpfen aber auf ein anderes Spiel nehmen. Am Mittwoch wird im Ludwigshafener Südwest-Stadion Runde vier im Verbandspokal zwischen Landesligist Phönix Schifferstadt und Titelverteidiger 1. FC Kaiserslautern ausgetragen.

Schon im Vorfeld dieser Partie war es zu mehreren Taten von Unbekannten gekommen, die Bezug zu der Rivalität beider Fan-Gruppierungen hatten. So sind unter anderem in Kaiserslautern Figuren des Elf-Freunde-Kreisels geköpft und ein Schwein beschmiert mit Parolen am Carl-Benz-Stadion in Mannheim angebunden worden.

x