Pfalz Vollsperrung auf K40: Autofahrer unerlaubt auf Wirtschaftswegen

 Symbolfoto: dpa
Symbolfoto: dpa

Wegen zahlreicher Baustellen in der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein und Meisenheim sind Autofahrer auf Waldwege ausgewichen und haben Wanderer, Radfahrer und Ladwirte gestört. Wie die Polizei mitteilte, erhielt sie am Samstagmorgen Beschwerde, weil mehrere Autofahrer einen Waldweg zwischen Jeckenbach und Hundsbach nutzten, um die Umleitung auf der Kreisstraße 40 zu vermeiden. Außerdem gebe es unter den Autofahrern Unverständnis für die Vollsperrung der K40 zwischen Lauterecken und Cronenberg.

Verwarnungsgeld droht



Die Polizei betonte noch einmal, dass die Nutzung der Wirtschaftswege Wanderer und Radfahrer störe. Die Autofahrer verursachen auf diesen Wegen zusätzlichen Staub und Lärm. Auch Landwirte und Jagdpächter fühlen sich von Ausweich- und Wendemanövern gestört. Sie befürchten, dass ihre landwirtschaftlichen oder privaten Flächen zerstört werden. „Die Nutzung dieser Wege ist nach geltendem Recht nicht gestattet“, erklärte die Polizei in ihrer Pressemitteilung. Wirtschaftswege dürfen nur zu land- oder forstwirtschaftlichen Zwecken befahren werden. Dass diese Wege Radwege seien, sei ein in der Bevölkerung verbreiteter Irrglaube, so die Polizei. Die Beamten drohen Autofahrern, die die Wirtschaftswege trotzdem nutzen, mit Verwarnungsgeld.

x