Pfalz Verfahren um Punktabzug für Waldhof Mannheim: Urteil im März

Pyros beim Aufstiegsspiel – der Regelverstoß durch die Fans führte zum Abbruch. Foto: Kunz
Pyros beim Aufstiegsspiel – der Regelverstoß durch die Fans führte zum Abbruch.

Das Urteil des Landgerichts Frankfurt zum Drei-Punkte-Abzug für Waldhof Mannheim fällt in vier Wochen. Am Mittwoch gab es eine Anhörung; verkündet werden soll die Entscheidung des Gerichts am 20. März. Die Verliererseite kann danach noch Revision einlegen.
Etwa 25 Personen hatten im Mai des vergangenen Jahres beim Aufstiegsrückspiel zwischen dem SV Waldhof und dem KFC Uerdingen einen Abbruch provoziert, indem sie Feuerwerkskörper, bengalische Feuer und Böller gezündet hatten. Der DFB hatte dem Regionalligisten danach zur Strafe drei Punkte abgezogen. Dagegen klagte der Verein.

Richter: „Kein Verschulden bei den Spielern“



„Ich fahre mit einem sehr guten Gefühl nach Hause“, sagte SVW-Geschäftsführer Markus Kompp nach der knapp 90-minütigen Anhörung im Sitzungssaal 301. „Bei den Spielern sehe ich überhaupt kein Verschulden“, hatte Richard Kästner, der vorsitzende Richter der Zivilkammer des Landgerichtes in Frankfurt, zuvor gesagt. DFB-Vizepräsident Rainer Koch verteidigte die Rechtsinstanzen des Verbandes und das verkündete Strafmaß und wies darauf hin, dass ein Punktabzug nötig gewesen sei, weil „unter diesen Umständen kein Wettbewerb in Mannheim möglich war“. Laut Koch gab es „Terror im Stadion, das ist die Wahrheit“.

x