Pfalz Verbandspokal-Halbfinale: FV Dudenhofen - FCK und FC 09 Speyer - Wormatia Worms

Drittligist 1. FC Kaiserslautern spielt sein Verbandspokal-Halbfinale beim Verbandsliga-Zweiten FV Dudenhofen. Im zweiten Halbfinale trifft der Verbandsliga-Fünfte FC 09 Speyer auf Regionalligist Wormatia Worms. Das ergab die Auslosung am Donnerstagnachmittag in der Geschäftsstelle des Südwestdeutschen Fußballverbandes in Edenkoben. „Beide Spiele werden auf Wunsch der Vereine im März ausgetragen“, sagte Pokal-Spielleiter Jürgen Veth (Offenbach). Ursprünglich sollten die Halbfinals schon im Dezember gespielt werden.

„Hängen nicht die weiße Fahne raus“


„Ein großes Los. Es ist aber nur unser zweites Lieblingslos, denn ein Derby gegen den FC Speyer 09 wäre unser Favorit gewesen, damit mindestens eine Mannschaft aus der Region ins Finale kommt. Wir würden natürlich am liebsten zu Hause spielen, aber wir werden sehen“, kommentierte FVD-Coach Christian Schultz die Auslosung. Schultz: „Der 1. FC Kaiserslautern ist natürlich als Drittligist Favorit. Aber wir werden nicht die weiße Fahne aus dem Fenster hängen, schließlich strotzt der Gegner auch nicht gerade vor Selbstbewusstsein, wie gegen Gau-Odernheim zu sehen war.“

Frontzeck mit Respekt


Dudenhofen ist für FCK-Trainer Michael Frontzeck Neuland. „Man hat gegen Gau-Odernheim gesehen, heute gewinnst du kein Spiel mehr im Vorbeigehen. Wenn du den Ball nicht schnell genug laufen lässt, dann dauert es eben bis zur 62. Minute, ehe das 2:0 fällt. 4:0 sah am Ende vernünftig aus, aber wir hätten unstrittig mehr Tore machen müssen“, sagte der FCK-Coach rückblickend auf das Viertelfinale am Mittwoch in Worms. „Dudenhofen spielt die gleiche Klasse wie Gau-Odernheim, das wird ein ähnliches Spiel, auf das wir uns wieder gewissenhaft vorbereiten werden“, sagte Frontzeck. Respekt vor dem Pokal-David – Ehrensache für den Coach! „Ich bin froh, dass es nicht Worms geworden ist“, sagte Martin Bader, der Sport-Vorstand des FCK.

Lob für Ralf Gimmy


„Gegen den FC Speyer hatte ich mal mit unserer U23 in der Landesliga gespielt. Trainer und Mannschaft schätze ich extrem. Trotz der Qualität des FC: Wir wollen unserer Favoritenrolle gerecht werden“, sagt Wormatia-Coach Steven Jones vor dem Duell mit Ralf Gimmys FC 09.

FC Speyer 09 mit Zuversicht


„Die Devise kann nur lauten: weiterkommen. Warum nicht?“ Ralf Gimmy, Trainer des FC Speyer 09, der gerade beruflich in Spanien weilt. „Wenn man die Qualität der Mannschaften hier in der Region aktuell sieht, dann werden es die Gastmannschaften schwer haben“, verweist er auf die Erfolge seines Teams und die gute Rolle des FV Dudenhofen. „Wir hätten uns natürlich ein Halbfinale gegen den Nachbarn aus Dudenhofen gewünscht, aber ich hatte da so ein Gefühl, dass es Worms wird“, sagte Gimmy.

x