Pfalz Unternehmerverband: Wirtschaftszentrum Ludwigshafen leidet unter Hochstraßenkrise

Gerhard Braun.
Gerhard Braun.

Nach Ansicht der Landesvereinigung Unternehmerverbände (LVU) Rheinland-Pfalz und ihres Präsidenten Gerhard Braun ist der Ampel-Koalition in Mainz bisher nicht „der ganz große Wurf gelungen“. Es habe sich zwar viel in Sachen Infrastruktur getan. Nichtsdestotrotz sei die Unterfinanzierung trotz voller Staatskassen immer noch nicht überwunden. Planungsverfahren müssten beschleunigt, Planungskapazitäten ausgebaut werden. Schnellere Verfahren hatte zuletzt auch Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) gefordert. Ein besonderes Augenmerk legt Braun auf Ludwigshafen, wo beide Hochstraßen Nord (B 44) und Süd (B 37) marode und sanierungsbedürftig sind. Was in dem Industriestandort schlechthin im Land derzeit zu beobachten sei, gehe gar nicht, sagte der LVU-Präsident. Wegen der defekten Hochstraßen leide ein ganzes Wirtschaftszentrum. „Dass nun auch noch wegen ein paar Platanen die zügige Realisierung einer neuen Brücke blockiert wurde, setzt dem Ganzen die Krone auf“, kritisiert Braun.

Abriss bis Juni

Wie berichtet

, hatte die Stadtratsfraktion Grüne und Piraten das Entfernen von 14 Bäumen an der seit 22. November als einsturzgefährdet eingestuften Pilzhochstraße durch einen Eilantrag ans Verwaltungsgericht vorläufig gestoppt. Nach dem dieser abgewiesen wurde, sollen die Platanen diesen Monat fallen, damit eine Baustelle für den Abriss des instabilen 500-Meter-Teilstücks der Hochstraße Süd eingerichtet werden kann. Der Rückbau der Stahl-Beton-Konstruktion soll nun bis Juni über die Bühne gehen.

x