Pfalz Umfrage: Bürger weniger zufrieden mit Ministerpräsidentin Dreyer

 Foto: Bernd Settnik/dpa
Foto: Bernd Settnik/dpa

Die Rheinland-Pfälzer sind nach einer Umfrage etwas weniger zufrieden mit der Arbeit von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) als noch im vergangenen Jahr. Die Ministerpräsidentin verlor im RTL/n-tv-Trendbarometer im Vergleich zum Sommer 2018 vier Prozentpunkte auf der Beliebtheitsskala, wie es in den am Montag veröffentlichten Ergebnissen des Instituts Forsa heißt. 54 Prozent der Bürger sind demnach mit Dreyers Arbeit zufrieden, damit schafft sie es im bundesweiten Vergleich auf den 7. Platz. Die 58-Jährige bekleidet seit dem 16. Januar 2013 das Amt der Ministerpräsidentin.

Auf dem letzten Platz der Umfrage landete der Berliner Michael Müller

Die Experten hatten für die repräsentative Umfrage bundesweit gut 7900 Menschen in Deutschland via Telefon gebeten, folgende Frage zu beantworten: „Sind Sie mit der Arbeit des Ministerpräsidenten ... zufrieden/ nicht zufrieden?“ Pro Bundesland hätten knapp 500 Wahlberechtigte teilgenommen. Nur Bremen ist nicht dabei. Spitzenreiter ist demnach Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), Schlusslicht der Berliner Regierungschef Michael Müller (SPD).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x