Pfalz Über 7500 Helfer am Freiwilligentag "Wir schaffen was!" unterwegs

Maudach_Spielplaetze_bbt.jpg
v.l.n.r. Dr. Christine Brockmann, Jutta Steinruck, Ralph Schlusche, Michael Heinz, Kirsten Korte

Unter dem Motto "Wir schaffen was!" waren am Samstag beim Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar über 7500 Helfer im Einsatz. Das teilte der Organisator, die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, mit. Zwischen Wörth in der Südpfalz, Bensheim in Südhessen und Buchen im Odenwald setzten die Freiwilligen in 74 Städten und Gemeinden 372 Aktionen für den guten Zweck um.

Bei der sechsten Auflage der Aktion wurde gebastelt, gebacken, gegärtnert, geschrubbt, gestrichen, gespielt, geschraubt, gelesen, getüftelt, musiziert, renoviert, repariert und vieles mehr. 

"Hilfsbereitschaft außergewöhnlich"

„Die Hilfsbereitschaft der Menschen in der Region ist außergewöhnlich. Was heute in der Region durch Teamwork geschafft und erreicht wurde, ist beeindruckend“, zog Michael Heinz, Vorstandsvorsitzender Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN e.V.) und Vorstandsmitglied der BASF, am Nachmittag ein erstes Fazit. Die ersten Aktionen waren bereits um 8 Uhr morgens angelaufen. Heinz gab am Mittag in Ludwigshafen-Maudach gemeinsam mit Ralph Schlusche (Verbandsdirektor Verband Region Rhein-Neckar), Dr. Christine Brockmann (Geschäftsführung Metropolregion Rhein-Neckar GmbH), Kirsten Korte (Geschäftsführung ZMRN) und Jutta Steinruck (Vorstandsmitglied ZMRN, Oberbürgermeisterin Ludwigshafen) den offiziellen „Startschuss“ für Deutschlands größten Freiwilligentag.

372 Aktionen

Die Vielfalt des Ehrenamts spiegelte sich bei der sechsten Auflage des Freiwilligentages in der Projektanzahl wider: 372 Mitmach-Aktionen wurden im Vorfeld gemeldet, davon 134 im badischen, 92 im hessischen und 146 im pfälzischen Teil der Metropolregion Rhein- Neckar. Die Bandbreite reichte von handwerklichen Projekten in Kitas und Schulen über Umweltaktionen in Naturschutzgebieten bis hin zu sozialen Projekten mit Kindern, Senioren oder Behinderten. Die meisten Mitmach-Aktionen fanden ähnlich wie or zwei Jahren in Ludwigshafen, Heidelberg, Lampertheim, Mannheim und Viernheim statt.

2008 ins Leben gerufen

Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar wurde 2008 zur Stärkung und verstärkten Sichtbarkeit des bürgerschaftlichen Engagements im Dreiländereck Baden-Hessen-Pfalz ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Wir schaffen was“ wird er seitdem alle zwei Jahre am dritten Samstag im September durchgeführt. Er ist eingebettet in die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements.|ccd

Bildergalerie vom Freiwilligentag

IMG_9694-2_RLP_Bindersbach_ZickZackPfad.jpg
Projekt Zick-Zack-Pfad in Annweiler-Bindersbach
Streichen_Parkinsel.jpg
RHEINPFALZ-Projektgruppe beim Streichen des Kinderspielgerüsts auf der Ludwigshafener Parkinsel
freiwilligentag6.JPG
In Speyer wurde eine Wildblumenwiese angelegt und altes Gras entfernt.
freiwilligentag.JPG
Einen neuen Anstrich gab es in Speyer in der GAK.
freiwilligentag-rp-5844.JPG
In Ludwigshafen streichen Rheinpfalz Mitarbeiter die Schlange auf dem Spielplatz.
20180915_0450_vogel.JPG
In Heßheim wurde voliert und Zäune gestrichen.
20180915_0665_bau.JPG
Frankenthal: Der Bau eines Spielzeughauses.
20180915_0521_baum.JPG
Es gab auch eine Baumpflanzaktion in Frankenthal.
img_0212.JPG
Fünf Tonnen Sand wurden in Grünstadt in einen Sandkasten geschaufelt.
img_0223.JPG
Grünstadt: Eine Balancierecke wurde angelegt.
img_0253.JPG
Grünstadt: Im Treppenhaus der Musikschule Leiningerland.
kinderburg.JPG
Schifferstadt: Kinder malen die Kinderburg auf die Straße.
vogelp_8261.JPG
Im Vogelpark Hassl wurde die Schaukel gestrichen.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x