Pfalz Turnerbund will mit TG Pfalz durchstarten

Neben den Zweitliga-Turnern der TSG Grünstadt (hier Jan Damrau) soll ein gemeinschaftliches Team der pfälzischen Vereine bald in
Neben den Zweitliga-Turnern der TSG Grünstadt (hier Jan Damrau) soll ein gemeinschaftliches Team der pfälzischen Vereine bald in der Dritten Liga an die Geräte gehen.

Der Pfälzer Turnerbund (PTB) plant die Gründung einer Turngemeinschaft (TG) Pfalz. Das bestätigte PTB-Präsident Walter Benz auf RHEINPFALZ-Anfrage. Inhalte des Konzepts seien die Meldung eines Teams in der Dritten Kunstturn-Bundesliga sowie die Einführung eines regionalen Ligensystems, etwa einer Landesliga. Damit solle der Nachwuchs in der Pfalz gefördert und gleichzeitig verhindert werden, dass junge Talente in benachbarte Bundesländer abwandern würden, sagte Benz. Im Saarland gibt es mit der TG Saar beispielsweise ein ähnliches Modell. „Die ersten Vorgespräche mit den beteiligten Vereinen sind geführt“, so der PTB-Präsident weiter. Eine endgültige Entscheidung über den Start des Projekts soll im Januar fallen. Teil der TG sollen die TSG Grünstadt, TB Oppau, TuS St. Martin, ASV Landau, TV Edenkoben, TV Bad Bergzabern, TT Sickingen sowie der Stützpunkt Westpfalz-Turngau werden.

x