Kaiserslautern Trotz Frühlingsanfang: Frostige Nächte sorgen für Eisplatten auf Lastwagen-Planen

Auch wenn die Natur den Anschein erweckt, dass der Frühling Einzug hält: Die Nächte in der Westpfalz sind noch ziemlich frostig.
Auch wenn die Natur den Anschein erweckt, dass der Frühling Einzug hält: Die Nächte in der Westpfalz sind noch ziemlich frostig.

Auch wenn die Natur den Anschein erweckt, dass der Frühling Einzug hält: Die Nächte in der Westpfalz sind noch ziemlich frostig. Bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt wird über Nacht jede kleine Pfütze zu Eis. Das gilt auch für Wasser auf den Dächern und Planen von Lastwagen und anderen Fahrzeugen. Und das wiederum bedeutet: Fahrer müssen jeden Morgen vor Beginn ihrer Fahrt kontrollieren, ob sie solche „gefährliche Fracht“ – sprich Eisplatten – transportieren, und diese gegebenenfalls entfernen.

Eisplatte fliegt auf Windschutzscheibe

Wie wichtig das ist, hat sich am Montagmorgen auf der A6 gezeigt. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, löste sich vom Dach eines Sattelzugs, der in Fahrtrichtung Mannheim unterwegs war, während der Fahrt zwischen den Anschlussstellen Landstuhl und KL-West eine größere Eisplatte. Die rutschte nach hinten, flog mehrere Meter durch die Luft und schlug auf der Windschutzscheibe des nachfolgenden Wagens ein.

Fahrerin behält die Kontrolle und folgt dem Lkw

Glück im Unglück: Die Scheibe hielt Stand und die 56-jährige Fahrerin behielt trotz des Schrecks die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie folgte dem Sattelzug, bis er in Kaiserslautern stoppte, sprach den Fahrer an und verständigte die Polizei.

x