Pfalz Tobias Hans ist neuer Landesparteichef der CDU Saar

Tobias Hans folgt auf Annegret Kramp-Karrenbauer als Landesparteichef der CDU Saar. Foto: dpa
Tobias Hans folgt auf Annegret Kramp-Karrenbauer als Landesparteichef der CDU Saar.

Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans ist neuer Landesparteichef der CDU Saar. Hans erhielt am Freitagabend auf einem Landesparteitag in Neunkirchen 298 von 312 Delegiertenstimmen (95,5 Prozent). Der 40-Jährige folgt damit auf Annegret Kramp-Karrenbauer, die mehr als sieben Jahre an der Spitze des Landesverbandes stand. Die Wahl von Hans galt schon vorab als sicher: Er war im Frühjahr bereits vom Landesausschuss einstimmig dafür nominiert worden.
Nach Kramp-Karrenbauers Wechsel als CDU-Generalsekretärin nach Berlin im Februar hatte Hans bereits ihre Nachfolge im Amt des Ministerpräsidenten angetreten. Vor der Wahl ihres Nachfolgers hatte Kramp-Karrenbauer nun mit Blick auf die Umfragewerte für die Volksparteien zu mehr Mut und Selbstbewusstsein aufgerufen: „Wir haben schon Schlimmeres überstanden und werden auch diese Situation meistern.“

x