Pfalz Thüringen: Zwei Kinder bei Schulbus-Unfall gestorben

Zwei Kinder starben, mehrere weitere wurden bei dem Schulbus-Unfall schwer verletzt.
Zwei Kinder starben, mehrere weitere wurden bei dem Schulbus-Unfall schwer verletzt.

Ein schwerer Schulbusunfall bei Eisenach hat am Donnerstagmorgen zwei Kinder das Leben gekostet. Wie das Landratsamt des Wartburgkreises in Thüringen mitteilte, wurden außerdem 20 Schüler und der Busfahrer verletzt. Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) äußerte sich bestürzt. „Zwei tote Schulkinder sind zu beklagen, und ich trauere mit den Eltern und Angehörigen“, schrieb er am Donnerstag auf Twitter.

Angaben zu Alter und Geschlecht der Kinder, oder welche Klasse sie besuchten, gab es zunächst nicht. Nach ersten Polizeiangaben war der Bus von Eisenach zu einer Grundschule in Berka vor dem Hainich (Wartburgkreis) unterwegs. Gegen 7.30 Uhr soll es am Ortseingang von Berka auf eisglatter Straße zu dem Unfall gekommen sein. Nach Angaben einer Polizeisprecherin kam der Bus von der Straße ab. Auf Bildern ist zu sehen, dass der Bus auf der Seite liegt.

Nach Angaben des Landratsamtes waren Notfallseelsorger und Kriseninterventionsteams im Einsatz. Alle Eltern der Kinder seien informiert. Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) wollte in die betroffene Grundschule kommen, Innenminister Georg Maier (SPD) machte sich auf den Weg zum Unfallort.

Am Donnerstagmorgen kam es auch in Oberbayern zu einem Unfall mit einem Schulbus, bei dem neun Kinder leicht bis mittelschwer verletzt wurden. Der Busfahrer sei schwer verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher. Der Bus war aus zunächst ungeklärter Ursache zwischen Schnaitsee und Obing (Landkreis Traunstein) von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x