Pfalz SWR dreht Fortsetzung von umstrittenem Odenthal-Fall „Tod im Häcksler“

Ermittelt seit 30 Jahren als „Tatort“-Kommissarin Lena Odenthal: Schauspielerin Ulrike Folkerts. Foto: dpa
Ermittelt seit 30 Jahren als »Tatort«-Kommissarin Lena Odenthal: Schauspielerin Ulrike Folkerts.

Zum 30. Dienstjubiläum von „Tatort“-Kommissarin Lena Odenthal – gespielt von Ulrike Folkerts – dreht der Südwestrundfunk (SWR) eine Fortsetzung des umstrittenen Odenthal-Falls „Tod im Häcksler“ aus dem Jahr 1991. Die Dreharbeiten für den neuen Fall sollen im Frühjahr 2019 beginnen. Neben Ulrike Folkerts (57) wird auch Ben Becker (53) in der Rolle des Dorfpolizisten Stefan Tries wieder mit dabei sein, wie eine SWR-Sprecherin am Samstag sagte. Zuvor hatte der „Spiegel“ darüber berichtet.

Fiktives Provinzörtchen in der Pfalz



Das Drehbuch kommt mit Stefan Dähnert vom gleichen Autor wie „Tod im Häcksler“. Wie schon der erste Fall soll auch die Fortsetzung im fiktiven Provinzörtchen Zarten in der Pfalz spielen. Die Ausstrahlung ist für Ende des kommenden Jahres geplant. Der „Tatort“ aus dem Jahr 1991 hatte wegen der Darstellung der Pfälzer als rückständige Provinzler Proteste aus der Region ausgelöst.

x