Pfalz Südwestpfalz: Luchs tötet in Ziegenherde zwei Tiere

Seit März im Pfälzerwald unterwegs: Luchs-Männchen Juri.  Foto: Cornelia Arens KLICKFaszination / SNU RLP
Seit März im Pfälzerwald unterwegs: Luchs-Männchen Juri.

Das im März 2018 im Pfälzerwald ausgesetzte Luchs-Männchen Juri hat in einer Ziegenherde zwei Tiere getötet und ein drittes Exemplar verletzt. Nach Angaben der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz vom Montag wurden die Ziegen im Schwarzbachtal nördlich Leimen (Südwestpfalz) gehalten. Die Beweidungsfläche der Herde sei im Zusammenhang mit Holzarbeiten nicht vollständig gesichert gewesen. Der Besitzer der Ziegen werde aus einem Fonds des Landes Rheinland-Pfalz entschädigt. Das verletzte Tier sei behandelt worden und inzwischen kuriert. Die Luchs-Attacke hat sich laut Stiftung bereits im September ereignet. Erst eine DNA-Untersuchung an den getöteten Ziegen habe einen sicheren Nachweis des Verursachers erbracht.

x