Pfalz Südwestpfalz: Drahtzieher von Drogentransporten geschnappt

26 Kilogramm Marihuana-Blüten hatte die Polize in Frankreich sichergestellt.
26 Kilogramm Marihuana-Blüten hatte die Polize in Frankreich sichergestellt.

Die Kriminalpolizei Pirmasens hat einen mutmaßlichen Drahtzieher von internationalen Drogentransporten festgenommen. Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung der Staatsanwaltschaft Zweibrücken und der Kripo Pirmasens hervor. Bereits seit Dezember 2018 sitzt in Frankreich ein 57-jähriger Drogenkurier aus Pirmasens in Haft. In seinem Mercedes Transporter hatten die französischen Behörden in einem extra geschaffenen Drogenversteck – einer doppelten Zwischenwand – 26 Kilogramm Marihuana-Blüten entdeckt und sichergestellt. Die Drogen waren für den deutschen Markt bestimmt.

Seit Monaten ermittelten die Staatsanwaltschaft und das Fachkommissariat der Pirmasenser Kriminalpolizei in diesem Fall des internationalen Rauschgifthandels – auch in Frankreich. Im September konnte der mutmaßliche Auftraggeber und Organisator der Drogentransporte, ein 46-jähriger Mann aus der Südwestpfalz, festgenommen werden. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Die in Frankreich sichergestellten Drogen wurden mittlerweile nach Deutschland überführt. Sie werden toxikologisch untersucht und dienen dann im deutschen Gerichtsverfahren als Beweismittel. Die 26 Kilogramm Marihuana-Blüten haben laut Polizei einen Straßenverkaufswert von etwa 250.000 Euro. In die weiteren Ermittlungen wurde mittlerweile auch das Bundeskriminalamt eingebunden.

x