Pfalz Südpfalz: Doppelt so viele Einbürgerungen wegen des Brexits

Der Brexit macht sich auch in der Südpfalz bemerkbar. Symbolfoto: dpa
Der Brexit macht sich auch in der Südpfalz bemerkbar. Symbolfoto: dpa

Im vergangenen Jahr haben sich in der Südpfalz 20 Briten einbürgern lassen, doppelt so viele wie im Vorjahr. „Die steigende Zahl der Einbürgerungen von Briten hier in unserem Wahlkreis zeigt, dass es eine gewisse Verunsicherung wegen des Brexits gibt. Was in Großbritannien passiert, macht sich im Kleinen ein Stück weit auch hier bei uns bemerkbar“, sagte der südpfälzische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, Thomas Gebhart (CDU).

„Problem besteht auch umgekehrt“



Gebhart, der auch Mitglied in der deutsch-britischen Parlamentariergruppe ist, hält es dafür für extrem wichtig, dass sich Großbritannien und die EU auf verbindliche Regeln einigen: „Das Problem und die Verunsicherung bestehen ja auch umgekehrt bei Deutschen, die in Großbritannien leben“. Der Brexit werfe schließlich auch für Unternehmen, die Geschäftsbeziehungen ins Königreich unterhalten, viele Fragen auf. Gebhart hofft, dass ein harter Brexit vermieden werden kann.

x