Pfalz Straßburg: Großbrand im Rheinhafen

Im Rheinhafen von Straßburg hat es in der Nacht auf Freitag einen Großbrand gegeben. Lokalen Medien zufolge gab es gegen 21.50 Uhr am Donnerstagabend eine Explosion in der Polyurethan-Werkstatt einer im Hafen ansässigen Firma. Zum Zeitpunkt der Explosion seien sieben Angestellte in dem Werk gewesen; nach Informationen des Senders France Info wurden lediglich zwei Menschen leicht verletzt.

Deutsche Feuerwehr löscht mit



Der dichte Rauch wurde unter anderem über den Rhein getrieben; nicht nur auf der französischen Seite, auch in Deutschland, in Offenburg, bis nach Baden-Baden und in den Kreis Freudenstadt hinein wurden die Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Gegen 3 Uhr am Freitagmorgen meldete die Präfektur Bas-Rhin – die Regionalregierung –, dass das Feuer unter Kontrolle sei. Der Feuerwehreinsatz dauerte am Freitagmorgen noch an. Zeitweise waren laut Präfektur 131 Feuerwehrleute mit 66 Fahrzeugen im Einsatz, darunter auch Kräfte aus Deutschland. Zwischen 3000 und 3500 Quadratmeter Gebäude wurden der Behörde zufolge bei dem Feuer vernichtet.
Vor anderthalb Monaten war im Straßburger Hafen ein Getreidesilo explodiert, vier Menschen waren dabei verletzt worden, drei davon schwer.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x