Pfalz St. Ingbert: Kleinkinder bei Sommerhitze in automatisch verriegeltem Auto eingeschlossen

Die Feuerwehr brachte als Unterstützung sicherheitshalber einen Krankenwagen mit.  Foto:Florian Jung/Feuerwehr
Die Feuerwehr brachte als Unterstützung sicherheitshalber einen Krankenwagen mit.

Im Saarpfalz-Kreis musste die Feuerwehr am Freitagnachmittag bei zunehmender Hitze zwei Kleinkinder aus einem geparkten Auto befreien. Nach Angaben der Wehr hatten sich die Kleinen im St. Ingberter Stadtteil Hassel selbst in dem Wagen eingeschlossen, bei dem der Schlüssel im Schloss steckte. Der Mutter gelang es nicht, die automatisch verriegelten Türen zu öffnen. Daher rief sie die Feuerwehr zu Hilfe. Die Einsatzkräfte entschlossen sich zu einer sofortigen Notfall-Türöffnung. So wurden die beiden Kinder schnell aus dem Wagen befreit. Um sie nach dem Schrecken wieder aufzumuntern, schenkten ihnen die Helfer zwei Plüschfiguren des kleinen Drachen Grisu: Der möchte bekanntlich Feuerwehrmann werden, wenn er groß ist.

x