Pfalz Starkregen in Kaiserslautern: Feuerwehr bewahrt Wohnhaus vor Einsturz

In der Nacht fertigten die Feuerwehrleute Holzelemente an, um ein einsturzgefährdetes Haus in der Kaiserslauterer Innenstadt pro
In der Nacht fertigten die Feuerwehrleute Holzelemente an, um ein einsturzgefährdetes Haus in der Kaiserslauterer Innenstadt provisorisch zu stabilisieren.

Der Starkregen hat am Samstagabend in Kaiserslautern eine Tragwand im Keller eines Einfamilienhauses beschädigt. Feuerwehr und THW waren im Einsatz, um das einsturzgefährdete Haus zu stabilisieren. Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr Kaiserslautern mitteilte, hatte der Bewohner zuvor die Abwasserrohre im Keller zur Reparatur freigelegt, um eine Rückschlagklappe einzubauen. Nach einem Unwetter im Juni wurde der Keller des Hauses schon einmal überflutet. Bei seiner Arbeit setzte Starkregen ein und es strömten wie im Vormonat große Wassermengen in den Keller, unterspülten und beschädigten eine Tragwand. Es entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 5000 bis 10.000 Euro. Mehrere Kräfte der Berufsfeuerwehr fertigten mit der Motorsäge Holzelemente an und stützten Wand und Decke des Kellers mit Holz- und Baustützen ab.
Der Einsatz dauerte eineinhalb Stunden. Wegen des Starkregens ist es zu keinen weiteren Einsätzen gekommen, teilte der Einsatzleiter mit.

Auch vollgelaufene Keller in der Südpfalz

In Landau meldeten sich dagegen etliche Bürger wegen vollgelaufener Keller. Die historische Fachwerk-Altstadt in Meisenheim stand ebenfalls unter Wasser.

feuerwehr_kl2.jpg
x