Pfalz Speyer/Ludwigshafen: Gedenken an Helmut Kohl in der Pfalz

Helmut Kohl ist am 16. Juni 2017 in Oggersheim verstorben.  Archivfoto: dpa
Helmut Kohl ist am 16. Juni 2017 in Oggersheim verstorben. Archivfoto: dpa

Mit einer Gedenkfeier zum ersten Todestag von Helmut Kohl soll an den früheren Bundeskanzler und Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz erinnert werden. Im Speyerer Adenauer-Park wird es am Grab Helmut Kohls um 15 Uhr eine Kranzniederlegung mit Gedenkminute und Gebet geben. In der Kirche St. Josef im Ludwigshafener Stadtteil Friesenheim ist für 16 Uhr eine Messe unter Leitung von Dekan Alban Meißner vorgesehen. Am Sonntag folgt um 10 Uhr ein Gottesdienst im Speyerer Dom.

Gedenken mit Witwe und Partei abgestimmt



Wie es in einer Mitteilung der CDU heißt, wurde die Gedenkveranstaltung zwischen verschiedenen Ebenen der Partei und Kohls Witwe, Maike Kohl-Richter, abgestimmt. Der frühere Kanzler (1982 bis 1998) und rheinland-pfälzische Ministerpräsident (1969 bis 1976 ) starb am 16. Juni vergangenen Jahres im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Ludwigshafen. Seine letzte Ruhe fand Kohl in Speyer. Das Leben in Bildern des „Kanzlers der Einheit“ hat die RHEINPFALZ online rekapituliert.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x