Pfalz Speyerer Rheinufer wird nach Helmut Kohl benannt

Bereich mit Kreuzfahrt-Anlegern und Gaststätten: Speyerer Rheinpromenade. Foto: Lenz
Bereich mit Kreuzfahrt-Anlegern und Gaststätten: Speyerer Rheinpromenade.

Das Speyerer Rheinufer soll nach dem 2017 verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl benannt worden. Das hat am Donnerstagabend der Speyerer Stadtrat mehrheitlich entschieden. Das „Helmut-Kohl-Ufer“ setzte sich mit 25 Stimmen gegen den Vorschlag Bauhof, die Straße vor dem „Domhof“ (sieben Stimmen), und die Karl-Leiling-Allee (drei Stimmen) durch. CDU, SWG, FDP und überwiegend die Grünen waren für den Ufer-Vorschlag, den ursprünglich die SWG gemacht hatte. Es ist die erste Benennung eines Weges nach Kohl in einer größeren Pfälzer Stadt, nachdem Ende 2017 Initiativen in Frankenthal und Ludwigshafen gescheitert waren. Einen einstimmigen Grundsatzbeschluss, Kohl ehren zu wollen, hatte der Speyerer Rat schon im Dezember getroffen, war sich aber über den Ort nicht einig gewesen. Jetzt hat er sich nach einer Internet-Umfrage der Stadt der Mehrheitsmeinung der Bürger angeschlossen. Am 3. Oktober soll der Promenaden-Bereich am Rhein von der Speyerbachmündung im Norden am „Flaggenmast“ vorbei bis zur Strandbar im Süden nach Kohl benannt werden. Postadressen von Anwohnern sind laut Stadt nicht betroffen. Kohl ist in Speyer beigesetzt und hat die Stadt in seiner Amtszeit oft mit Staatsgästen besucht.

x