Pfalz Speyer: Vergewaltiger verurteilt

Der 24-Jährige wurde zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und drei Monaten verurteilt. Foto: dpa
Der 24-Jährige wurde zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und drei Monaten verurteilt.

Zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und drei Monaten ist am Mittwoch am Amtsgericht Speyer ein 24-jähriger Mann verurteilt worden, der am Neujahrsmorgen eine Frau hinter dem Speyerer Dom vergewaltigt hat. Er war geständig und entschuldigte sich beim Opfer, was ihm das Gericht positiv anrechnete. Allerdings war die Dauer der Handlungen von zwei Stunden ein Argument dafür, dass es die Richter nicht bei der Mindeststrafe von zwei Jahren für den strafrechtlich „besonders schweren Fall“ beließen.

Betrunken randaliert



Der Täter hatte in der Nacht in der Maximilianstraße betrunken randaliert, war in der Arrestzelle der Polizei untergebracht und wurde wenige Minuten nach seiner Entlassung übergriffig. Der Mann stammt aus dem Sudan, ist rechtskräftig abgelehnter Asylbewerber und muss mit seiner Abschiebung nach der Haft rechnen. Beim Täter wie bei der Familie des Opfers flossen im Gerichtssaal Tränen.

x