Pfalz Speyer: Science-Fiction-Treffen im Technikmuseum [Bildergalerie]

Science-Fiction-Fans bei der Parade in Speyer. Foto: Lenz
Science-Fiction-Fans bei der Parade in Speyer.

Tausende Besucher sind am Samstag zum elften Science-Fiction-Treffen ins Technik-Museum Speyer gekommen. Viele Fans von Star Wars, Star Trek und weiteren Fantasy-Erzählungen haben sich teilweise aufwendig kostümiert zwischen den Exponaten wie Autos, Flugzeugen und Booten gezeigt und sind von ungezählten Gästen fotografiert worden.

Vorträge und Lichtschwertvorführungen

In der Halle mit der größten Raumfahrtausstellung Westeuropas boten Händler zig Requisiten für Cosplayer (kostümierte Rollenspieler) an: von Bekleidung bis Waffenattrappen. Zum Programm des Festivals, das am Sonntag ab 9.30 Uhr fortgesetzt wird, zählen auch Autogrammstunden mit den deutschen Synchronsprechern der Star-Wars-Figuren Luke Skywalker (Hans-Georg Panczak) und Leia Organa (Susanna Bonasewicz), ein Kinderkostümwettbewerb, Vorträge und Lichtschwertvorführungen.

Vortrag von Kosmonaut Nikolai Budarin

Den Vortrag des russischen Kosmonauten Nikolai Budarin über seine drei Weltraummissionen verfolgten mehrere Hunderte Gäste. Der 65-Jährige nahm am Samstag als erster Raumfahrer an dem Treffen teil; am Sonntag ist er aber nicht noch einmal dabei. Ein normales Museumsticket reicht für den Besuch des Festivals aus. Kostümierte Erwachsene erhalten eine Ermäßigung, Kinder bis 14 Jahren in Kostümen zahlen nichts.

star23.JPG
star22.JPG
star24.JPG
star6.JPG
star14.JPG
star20.JPG
star18.JPG
star30.JPG
star21.JPG
star9.JPG
star1.JPG
star25.JPG
star28.JPG
star31.JPG
star3.JPG
star13.JPG
star2.JPG
star4.JPG
x