Pfalz Speyer: Protest gegen Vollsperrung der Salierbrücke

Blick zurück in die Zukunft: Während der Sanierung der Salierbrücke bei Speyer könnten wieder Fähren gefragt sein. Unser Bild ze
Blick zurück in die Zukunft: Während der Sanierung der Salierbrücke bei Speyer könnten wieder Fähren gefragt sein. Unser Bild zeigt eine Szene in der Nachkriegszeit.

Die angekündigte 20-monatige Vollsperrung der Salierbrücke (Bundesstraße 39) bei Speyer wegen einer Sanierung und Verstärkung des Bauwerks ab Januar 2019 wollen Wirtschaftsvertreter nicht akzeptieren. Bei einer Gesprächsrunde auf Einladung von Speyers Oberbürgermeister Hansjörg Eger (CDU) am Montag forderten sie, dass eine Fahrspur während der Bauzeit offen bleibt. Das wäre laut des Regierungspräsidiums Karlsruhe als Planungsbehörde auch möglich, würde aber die Dauer der Baumaßnahme um circa sechs Monate verlängern. Sprecher von Speyerer Kliniken und Schulen äußerten bei der Runde ebenfalls Sorgen wegen erwarteter gravierender Verkehrsbehinderungen und folglich Einschränkungen bei der Erreichbarkeit ihrer Einrichtungen durch Patienten, Mitarbeiter und Schüler aus Baden-Württemberg. Die Schulleiter brachten als Ausgleichsmaßnahmen die Einrichtung eines Fährbetriebs und eines Pendelverkehrs mit Bussen an den beiden Enden der Brücke, die für Fußgänger und Radfahrer stets offen bleiben soll, ins Spiel.

x