Pfalz Speyer: Oberkirchenrätin Karin Kessel wiedergewählt

Leitet seit 2007 das Finanz- und Baudezernat der Landeskirche: Karin Kessel. Foto: LAndeskirche
Leitet seit 2007 das Finanz- und Baudezernat der Landeskirche: Karin Kessel.

Die Finanz- und Baudezernentin der Evangelischen Kirche der Pfalz, Oberkirchenrätin Karin Kessel, ist am Donnerstag von der in Speyer tagenden Synode der Evangelischen Kirche der Pfalz im Amt bestätigt worden. Von 64 abgegebenen Stimmen votierten 63 Synodale für Kessel, es gab eine Enthaltung. Die 59-Jährige, die seit 21 Jahren als weltliche Oberkirchenrätin dem Landeskirchenrat angehört, war die einzige Kandidatin. Die Wiederwahl bedeutet Kessels vierte Amtszeit.

Erste Frau im Landeskirchenrat



1998 war die gebürtige Altriperin erstmals von der pfälzischen Landessynode zur juristischen Oberkirchenrätin gewählt worden, damals zuständig für Rechts- und Personalangelegenheiten. Zu dieser Zeit war sie die erste Frau in der noch männerdominierten Leitungsriege. 2007 übernahm die Juristin, die mit Zahlen ebenso gerne wie mit Paragrafen umgeht und Versicherungsmathematik „spannend“ findet, die Verantwortung für das Finanz- und Baudezernat. Heute nennt sie es ein „Highlight, als Frau nicht mehr allein im Kollegium zu sein“. Dem Landeskirchenrat als oberster Behörde zur Leitung und Verwaltung der Landeskirche gehören aktuell drei Oberkirchenrätinnen und zwei Oberkirchenräte sowie der Kirchenpräsident an.

Auf sieben Jahre gewählt



Oberkirchenräte werden in der pfälzischen Landeskirche auf die Dauer von sieben Jahren gewählt, Wiederwahlen sind möglich. Sie leiten die einzelnen Dezernate des Landeskirchenrates. Der Landessynode der Evangelischen Kirche der Pfalz gehören 70 Synodale an – 45 weltliche und 25 geistliche.

x