Pfalz Speyer: Neues Rhein-Hochwasser erwartet

Dieses Foto stammt vom Hochwasser kurz nach Neujahr; es zeigt die neue Spundwand am Erlus-Gelände. Foto: Lenz
Dieses Foto stammt vom Hochwasser kurz nach Neujahr; es zeigt die neue Spundwand am Erlus-Gelände.

Das Wasser im Rhein steigt wieder. Für die Nacht von Montag auf Dienstag erwartet Jens Abendroth, Leiter der Wasser- und Schifffahrtsamtes Speyer, dass der Schiffsverkehr eingestellt werden muss. Im Bereich Germersheim ist das schon geschehen. „Es wird so wie beim letzten Mal kurz nach Jahresbeginn, der Pegel wird über sieben Meter steigen, aber unter acht Metern bleiben – nach den gegenwärtigen Prognosen“, sagte er am Montag auf Anfrage der RHEINPFALZ.

Scheitel am Mittwoch



Die Hochwassermarke 1 liegt in Speyer bei 6,20 Meter, die Hochwassermarke 2 ist 7,30 Meter. Der Scheitel der aktuellen Hochwasserwelle sei nach jüngsten Prognosen für Mittwochnacht zu erwarten. Prognosen seien gegenwärtig nur für einen Tag im Voraus sicher. Die Stadtverwaltung hat erneut den „Alarm- und Einsatzplan Hochwasser“ in Kraft gesetzt.

Die betroffenen Straßen



Betroffen von Straßensperrungen und Schrankenschließungen sind die Zufahrt zur Rheinhäuser Fähre, die Dammüberfahrt bei der Schiffswerft Braun, die Rheinallee, die Straße „Im Hafenbecken“ Höhe Sealife in Richtung der Speyerbachmündung, die Hafenstraße ab Erlus-Villa, die Dammüberfahrt gegenüber Kläranlage sowie je nach weiterer Prognose Schrankenschließungen in der Franz-Kirrmeier-Straße gegenüber Hockeyclub, in der Alten Rheinhäuser Straße an der „Hammelbrücke“, im Kugelfang an der „Schwertbasis“ und in der Industriestraße gegenüber der Einfahrt zur Firma Saint Gobain Isover. Auch der Radweg über den Damm gegenüber des Hockeyclubs sowie der Gehweg am Rheinufer sind gesperrt, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

x