Pfalz Speyer: Kein Brandbeschleuniger nach Sperrmüllbrand gefunden

Starke Rauchentwicklung: Feuer am Samstagmorgen.  Foto: Lenz
Starke Rauchentwicklung: Feuer am Samstagmorgen.

Polizei und Staatsanwaltschaft haben bislang noch keine Hinweise darauf gefunden, wie der Sperrmüll in Speyer am frühen Samstagmorgen in Brand geraten war, der ein Haus in der Mörschgasse sowie Autos erfasst hat. „Anhaltspunkte für die Verwendung von Brandlegungsmitteln ergaben sich nicht“, teilten die Staatsanwaltschaft Frankenthal und das Polizeipräsidium am Montag in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Zuvor hatten Ermittler von der Kriminalpolizei den Brandort noch einmal untersucht.

Untersuchung des Brandorts hat nichts ergeben



„Wie der Sperrmüll in Brand geraten ist, konnte nicht mehr festgestellt werden “, heißt es in der Mitteilung. Wie am Montag berichtet, war der Brand am Samstag gegen 4 Uhr vor einem leerstehenden Wohnhaus in der Mörschgasse ausgebrochen. Vor dem Anwesen gelagerter Sperrmüll hatte auf die Fassade des leerstehenden Hauses übergegriffen. Die Anwohner der benachbarten Reihenhäuser mussten evakuiert werden. Zwei geparkte Autos und eine Straßenlaterne waren durch die Hitzeeinwirkung beschädigt, ein Feuerwehrmann war bei den Löscharbeiten an der Hand verletzt worden. Die Höhe des gesamten Sachschadens wird auf ungefähr 150.000 Euro geschätzt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x