Pfalz Speyer: Karl-Heinz Steffens erhält die Peter-Cornelius-Plakette des Landes

Karl-Heinz Steffens verlässt die Deutsche Staatsphilharmonie nach neun Jahren als Chefdirigent.  Foto:
Karl-Heinz Steffens verlässt die Deutsche Staatsphilharmonie nach neun Jahren als Chefdirigent.

Im Anschluss an das Abschlusskonzert des diesjährigen Musikfests in Speyer erhielt der scheidende Chefdirigent der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Karl-Heinz Steffens, am Sonntagabend die Peter-Cornelius-Plakette des Landes aus den Händen von Kulturminister Konrad Wolf. Das der Musik Richard Wagners gewidmete Konzert war das letzte von Steffens als Chefdirigent der Staatsphilharmonie. Der Dirigent wird das Orchester ebenso verlassen wie Intendant Michael Kaufmann. Steffens wird – wie er im Interview mit der RHEINPFALZ betont hat – zunächst keine Chefposition anstreben und freischaffend tätig sein. Wolf betonte bei der Verleihung: „Karl-Heinz Steffens hat mit seinem künstlerischen Wirken Rheinland-Pfalz als Klassik-Land profiliert.“ Mit der an den Komponisten Peter Cornelius erinnernden Plakette werden herausragende Persönlichkeiten des Musiklebens in Rheinland-Pfalz geehrt.

x