Pfalz Speyer: Faschingsexperte setzt auf Trump

Unser Foto zeigt einen Faschingsumzug in Reinheim aus dem vergangenen Jahr.  Archivfoto:Moschel
Unser Foto zeigt einen Faschingsumzug in Reinheim aus dem vergangenen Jahr. Archivfoto:Moschel

Donald Trump könnte zum Dauerliebling der deutschen Fastnachter werden. Der umstrittene US-Präsident wird nach Einschätzung des Experten Rainer Holzhauser auch in diesem Jahr wieder Thema vieler Büttenreden und Motivwagen sein - ebenso wie die mühsame Regierungsbildung in Deutschland. Meistens beschäftigten sich die Narren aber mit lokalen Themen oder Landespolitikern, sagte Holzhauser, der Ehrenmitglied und Pressereferent der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V. ist. Diese zählt nach seinen Angaben 395 Gruppierungen mit etwa 85 000 Mitgliedern. Der Karnevalsverein hat seinen Sitz in Speyer.

Kurze Faschingszeit



Mit ihren Saalfastnachten und Umzügen müssen sich die Narren in diesem Jahr ranhalten, denn die Saison ist kurz. Gerade einmal sechs Wochen bleiben den Fans der fünften Jahreszeit nach dem Jahreswechsel für ihre Späße. Schon am 14. Februar ist Aschermittwoch. Wegen der Kürze der Zeit überschnitten sich vermutlich viele Veranstaltungen, sagt Holzhauser. „Da wird es das ein oder andere Gejammer geben.“ Eine Lösung könne sein, sich zusammenzuschließen und eine Gemeinschaftsveranstaltung zu organisieren. Er selbst hat schon Umzüge im März erlebt, bei denen es so warm war, dass die Akteure mit freiem Oberkörper auf dem Prunkwagen saßen. Die Fastnachtszeit richtet sich nach dem Osterfest - und dessen Termine variieren.

x