Pfalz Speyer: Ein römischer Kaiser im Historischen Museum

Kein anderer römischer Kaiser war häufiger in der Pfalz als er: „Valentinian I. und die Pfalz in der Spätantike“ heißt die neue Ausstellung des Historischen Museum, die am Freitag eröffnet wird. Im Mittelpunkt steht der römische Herrscher, in dessen Regierungszeit ab 364 die Pfalz eine wirtschaftliche und kulturelle Blüte erlebte: Das zeigen Hortfunde, Reste militärischer Anlagen und ziviler Siedlungen.

Ausstellung bis August 2019 zu sehen



Der Brotstempel aus Eisenberg etwa ist das älteste Zeugnis des frühen Christentums in der Pfalz. 65 herausragende Grabungsfunde aus der Region selbst so wie hochkarätige Leihgaben werden ergänzt durch interaktive multimediale Elemente. Die Umbruchszeit des vierten und fünften nachchristlichen Jahrhunderts wird so unmittelbar erfahrbar. Die Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Landesarchäologie in Speyer sowie mit der Universität Heidelberg wird bis August 2019 zu sehen sein.

x