Pfalz Speyer: Chef der Kreditvermittler-Firma Maxda weist nach Razzia Betrugsvorwurf zurück

 Symbolfoto: Merkel
Symbolfoto: Merkel

Die Staatsanwaltschaft hat am Donnerstag Geschäfts- und Privaträume im Raum Speyer durchsuchen lassen. Es geht unter anderem um den Verdacht, dass etwa 70 Außendienstmitarbeiter der Kreditvermittler-Firma Maxda die Kunden systematisch, zentral gesteuert und jahrelang mit gefälschten Fahrtkosten-Abrechungen betrogen haben sollen. Entsprechende Hinweise haben die Ermittler nach eigenen Angaben von einem ehemaligen Mitarbeiter des offenbar bundesweit aktiven Firmengeflechts bekommen. Wenn sich die Vorwürfe bestätigen, könnte so ein Millionenbetrag ergaunert worden sein. Der Geschäftsführer des Unternehmens, das in der Saison 2015/16 Hauptsponsor des 1. FC Kaiserslautern war, weist den Verdacht allerdings zurück. Er sagt: „Die Staatsanwaltschaft hat von uns alle Unterlagen bekommen, die sie haben wollte. Wir sind zuversichtlich, dass die Vorwürfe bald ausgeräumt sind.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x