Pfalz Speyer: Brezeln mit neuer Energieart gebacken

Beliebtes Gebäck: Brezeln.
Beliebtes Gebäck: Brezeln.

Neue Energie für die „Original Speyerer Brezeln“, die die Brezelbäckerei Berzel unter anderem in den Häuschen auf der Maximilianstraße anbietet: Die Versorgung der Backstube in der Lauergasse ist von Öl auf Erdgas umgestellt worden – in einem Kooperationsprojekt mit den Stadtwerken.

Die Brezeln werden zwar weiterhin mit demselben Ofen gebacken, aber viel klimafreundlicher, wie die Stadtwerke auf Anfrage betonen: Gasnutzung sei schadstoffärmer als Öl. „Jährlich können bei Brezel-Berzel circa 13.700 Kilogramm Kohlendioxid eingespart werden“, so Werke-Sprecherin Sonja Daum. Firmeninhaber Patrick Blau spare durch die Umstellung jährliche Energiekosten im mittleren vierstelligen Euro-Bereich. Die Versorgung laufe über einen Komplett-Service der Stadtwerke: Investitionskosten, Entsorgung Öltank und Wartung übernehme der Kommunalversorger. Die Brezelbäckerei zahle eine monatliche Pauschale samt Energiepreis. Das Komplett-Service-Angebot gebe es für Privat- wie Geschäftskunden, die von anderen Energiearten auf Erdgas umstellen, sagt Daum.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x