Pfalz Speyer: Ein Toter bei Brand in Wohnhaus

[Aktualisiert: 12.27 Uhr] Ein Mann ist am Donnerstagabend bei einem Wohnhausbrand im Speyerer Armensünderweg ums Leben gekommen. Dies teilte die Feuerwehr am gleichen Abend mit. Bisher konnte die Person nicht identifiziert werden, es handle sich jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit um den Mieter der betroffenen Wohnung, so Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitagmittag. Den Identitätsnachweis müsse nun eine Obduktion bringen. Die Leiche sei stark verbrannt. Der Brand sei um 20.18 Uhr gemeldet worden. Das Feuer habe vom ersten Obergeschoss, unterhalb der Räume, in denen der Tote gefunden wurde, auf den Dachstuhl übergegriffen.

Zehn Fahrzeuge und 45 Personen im Einsatz



Der Feuerwehr sei es durch schnelles Eingreifen gelungen, eine Person aus dem Wohnhaus zu befreien. Die Feuerwehr habe jedoch eine weitere Person leblos vorgefunden. Laut Feuerwehr waren zehn Fahrzeuge und 45 Personen im Einsatz. Der Sachschaden beträgt rund 250.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Ein Brandsachverständiger ist laut Polizei mit einem Gutachten beauftragt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gebe es keine konkreten Hinweise auf ein Einwirken Dritter. Mit den Ergebnissen der Untersuchungen werde frühestens nächste Woche gerechnet.

x