Pfalz Speyer: Beschädigter Kreuzfahrtanleger pünktlich wieder einsatzbereit

Brücke am Haken: Der neue Anleger wird am Helmut-Kohl-Ufer an Ort und Stelle gebracht. Foto: SWS
Brücke am Haken: Der neue Anleger wird am Helmut-Kohl-Ufer an Ort und Stelle gebracht.

Das kann man perfektes Timing nennen: Frühlingsbeginn, die Sonne lacht von einem stahlblauen Himmel und an der Rheinpromenade am Helmut-Kohl-Ufer in Speyer wird der neue Steiger der Stadtwerke Speyer (SWS) angeliefert.

Mitte Januar vom Motortanker beschädigt



Die Anlegebrücke für Kreuzfahrtschiffe, die Mitte Januar von einem Tankmotorschiff stark beschädigt worden war, ist seit Mittwoch wieder angebracht. Die Anlieferung geschah genau rechtzeitig. Am Donnerstag um 12 Uhr schon will die MS „Elegant Lady“ anlegen. Wie SWS-Sprecherin Angela Sachweh am Mittwoch auf Anfrage der RHEINPFALZ weiter mitteilte, hatte sich der Schwerlastkonvoi aus zwei Fahrzeugen um 2.30 Uhr in der Nacht zu Mittwoch in Andernach in Bewegung gesetzt.

In Andernach repariert



Dort waren Brücke und Ponton in einem Fachbetrieb erneuert worden. Um 4.50 Uhr waren die Lkws am Mittwoch in Speyer ein getroffen. Von der Autobahn bis zur Anlegestelle wurden sie von der Polizei eskortiert. Am Mittwochmorgen wurde zuerst der generalüberholte Ponton ins Wasser gesetzt und mit starken Ketten gesichert. Dann folgte die 24 Meter lange neue Brücke. Um 9.20 Uhr lag wieder alles am angestammten Platz.

x