Pfalz Speyer: Ab Montagmittag ist die Salierbrücke dicht [mit Bildergalerie]

5f9c4e00074662dd.JPG
Die Salierbrücke wird für 26 Monate gesperrt.

Am Montag ist es soweit: Die Salierbrücke wird für motorisierte Fahrzeuge gesperrt. 26 Monate ist sie dann dicht. Am frühen Morgen kommt der größte Teil des Berufsverkehrs noch durch, die Sperrung beginnt erst ab 9 Uhr. Wie Projektleiter Ralph Eckerle vom Regierungspräsidium Karlsruhe mitteilt, soll die Brücke bis 12 Uhr in beide Richtungen komplett geschlossen sein. „Wir wollen die Sperrung bei Helligkeit durchführen“, erklärt Eckerle, weshalb das nicht schon früher am Montag erfolgt. Die mit dem Aufstellen der Absperrungen beauftragte Firma werde gegen 9 Uhr auf badischer Seite an der Kreuzung von B 39 und L 722 (beim Lußhof) loslegen. „Zur Vollsperrung gehört die Einstellung einer anderen Ampelschaltung“, betont der Projektleiter.

Salierbruecke_Pendlerparkplatz_2.JPG
Großbaustelle: Am Freitag haben Bauarbeiter noch kräftig am Pendlerparkplatz südlich der B 39 bei der badischen Gemeinde Altlußheim gearbeitet. Links geht es per Rad und zu Fuß zur Salierbrücke hinauf.
Salierbruecke_Pendlerparkplatz_9.JPG
Schweres Gerät im Einsatz: Der provisorische, circa 80 auf 80 Meter große Parkplatz ist mit Hilfe großer Fahrzeuge mit mehr als 3000 Tonnen Gesteinsbrocken aufgefüllt worden.
Salierbruecke_Pendlerparkplatz_13.JPG
Fingerspitzengefühl nötig: Ein Baggerfahrer hat den Schotter eben gezogen, damit der Parkplatz später keine Dellen hat.
Salierbruecke_Pendlerparkplatz_15.JPG
Haufenweise Schotter: Am Freitag sind noch Steine für ihren Einbau bereitgelegen.
Salierbruecke_Pendlerparkplatz_18.JPG
Freie Fahrt: Am Rand des Zufahrtswegs zum Parkplatz ist Gehölz weggeschnitten worden.
Salierbruecke_Pendlerparkplatz_25.JPG
Fast, aber noch nicht ganz fertig: der Pendlerparkplatz am Sonntag, von der Salierbrücke aus gesehen.
Salierbruecke_Radweg_2.JPG
Die Verkehrsschilder stehen schon: Die Radwegführung während der Sperrung der Salierbrücke für den motorisierten Verkehr ist vorbereitet.
Salierbruecke_Radweg_3.JPG
Es werde Licht: Auch die Ampelanlage auf badischer Seite der Salierbrücke ist schon an Ort und Stelle. Grün wird sie ab 21. Januar für Shuttle-Busse und Rettungsfahrzeuge.
Salierbruecke_Parkplatz_Luxhof_4.JPG
Bereits abgesperrt: Der Parkplatz Luxhof am badischen Ufer wird als Container- und Lagerstandort für die Bauarbeiter sowie als Bushaltestelle gebraucht.
Salierbruecke_Parkende_Lkw_1.JPG
Ausgewichen: Wegen der Sperrung des Parkplatzes Luxhof haben mehrere Lkw-Fahrer ihre Brummis unterhalb der Brücke gegenüber des gleichnamigen Hotels abgestellt.
Salierbruecke_Radweg_Bus_8.JPG
Eine der letzten Fahrten für mindestens zwei Jahre: Busse der Linie 717 kommen während der Salierbrücken-Sperrung hier nicht mehr über den Rhein.
Salierbruecke_Radlos_3.JPG
Radlos: Ein Radfahrer hat die Steigung zur Salierbrücke anscheinend nicht ganz geschafft. Hoffentlich kein schlechtes Omen für die Zeit der Brückensperrung.
salierbruecke24a.JPG
salierbruecke24f.JPG
salierbruecke24l.JPG
salierbruecke24b.JPG
salierbruecke24j.JPG
salierbruecke24i.JPG
salierbruecke24k.JPG
salierbruecke24g.JPG
salierbruecke24h.JPG
salierbruecke24c.JPG
x