Pfalz SPD: Rheinland-pfälzischer Europa-Spitzenkandidat gewinnt Wahl-Duell

Die Europawahldelegiertekonferenz der SPD in Berlin. Foto: dpa
Die Europawahldelegiertekonferenz der SPD in Berlin.

[Aktualisiert 14.25 Uhr] Der Hunsrücker Europaabgeordnete Norbert Neuser (Boppard) hat das Wahl-Duell um Platz 14 der SPD-Liste für die Europawahl gewonnen. Der 69-Jährige aus dem SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz erhielt bei der Europadelegiertenkonferenz der SPD in Berlin 129 von 199 Delegiertenstimmen. Auf seinen Gegenkandidaten aus Baden-Württemberg, dem Mannheimer Peter Simon, entfielen 57 Stimmen.

Gegenkandidat Simon verspielt Sympathien



Neuser ist seit 2009 im Europäischen Parlament und kümmert sich dort um Entwicklungspolitik. In seiner Vorstellungsrede betonte er die Bedeutung der Bekämpfung von Armut, Hunger, Flucht und Migration. Neuser und Simon waren die einzigen Kandidaten, die bei diesem Parteitag gegeneinander antraten. Neuser hat auf dem 14. Platz der SPD-Bundesliste auf Basis der heutigen Umfragewerte eine Chance, ins Parlament einzuziehen. Sein Konkurrent Simon, der vom SPD-Parteivorstand auf den aussichtslosen 25. Platz gesetzt war, hat sich mit einer unterschwellig aggressiven Vorstellungsrede offenbar zahlreiche Sympathien bei den Delegierten verscherzt. Womöglich spielte auch der Gedanke eine Rolle, dass ohne Neuser kein Kandidat der SPD Rheinland-Pfalz in das Europäische Parlament einziehen würde.

Katharina Barley konkurrenzlos



Außer Konkurrenz läuft die aus Rheinland-Pfalz stammende Katarina Barley, die bei der Konferenz am Sonntag bereits mit 99 Prozent der Delegiertenstimmen zur Spitzenkandidatin der SPD für den Europawahlkampf gewählt wurde.

x