Pfalz SPD-Parteitag: Schwaches Ergebnis für Nahles

 Foto: dpa
Foto: dpa

Mit 66,35 Prozent der Delegiertenstimmen ist Andrea Nahles am Sonntag zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt worden. Ihre Konkurrentin, die Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange erhielt 27,5 Prozent. Nahles ist damit die erste Frau an der Spitze der SPD und Nachfolgerin von Martin Schulz. Im Vorfeld war ein deutlich besseres Ergebnis für Nahles erwartet worden, zumal auch Juso-Chef Kevin Kühnert ihr Unterstützung zugesagt hatte. Kühnert war der parteiinterne Anführer der Gegner der großen Koalition, für die Nahles geworben hatte. Allgemein war der Eindruck auf dem Parteitag in Wiesbaden entstanden, dass Nahles die deutlich bessere Bewerbungsrede gehalten hatte. Rheinland-pfälzische Delegierte zeigten sich enttäuscht über das Ergebnis, die meisten hatten mit mindestens 70 Prozent für die SPD-Fraktionschefin gerechnet. Die unterlegene Kandidatin versprach, die neue Vorsitzende nach Kräften zu unterstützten.
Lesen Sie hier den Kommentar von Chefredakteur Michael Garthe.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x