Pfalz SPD-Parteitag: Pfälzerin Lisa Wüchner unterliegt knapp bei Kampfkandidatur

Die Pfälzer SPD-Kandidatin Lise Wüchner unterlag bei der Kampfkandidatur um den Spitzenplatz der Europaliste am Samstag auf dem
Die Pfälzer SPD-Kandidatin Lise Wüchner unterlag bei der Kampfkandidatur um den Spitzenplatz der Europaliste am Samstag auf dem Landesparteitag der SPD in Ochtendung.

Bei der Kampfkandidatur um den Spitzenplatz der Europaliste unterlag die Pfälzer Kandidatin Lisa Wüchner am Samstag auf dem Landesparteitag der SPD in Ochtendung. Sie erhielt 88 von 186 Stimmen. Für den EU-Abgeordneten Norbert Neuser aus Boppard stimmten 97 Delegierte, es gab eine Enthaltung. Neuser war als Favorit und als Kandidat des Landesvorstands in die Wahl gegangen. Für den 69-Jährigen warb der Vorsitzende des SPD-Regionalverbands Rheinland, Landtagspräsident Hendrik Hering. Der Chef der Pfälzer SPD und Vorsitzende der Landtagsfraktion, Alexander Schweitzer, hatte sich bei der Entscheidung des Landesvorstands enthalten. Seinen Gegenvorschlag, die 30-jährige Wüchner aus Limburgerhof, hat er auf dem Parteitag unter anderem mit dem Erneuerungsprozess der SPD begründet.

spd_dauscher.jpg
Der Chef der Pfälzer SPD und Vorsitzende der Landtagsfraktion, Alexander Schweitzer und die 30-jährige Wüchner aus Limburgerhof.
x