Pfalz SPD-Parteitag: Herzog will für große Koalition stimmen

Gustav Herzog, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Kaiserslautern, will am Sonntag für die GroKo stimmen.  Foto: View
Gustav Herzog, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Kaiserslautern, will am Sonntag für die GroKo stimmen.

Der Kaiserslauterer SPD-Bundestagsabgeordnete Gustav Herzog (Zellertal) spricht sich für Gespräche mit CDU und CSU aus zur Bildung einer großen Koalition. Er werde auf dem Parteitag der SPD am Sonntag in Bonn für die Aufnahme von Verhandlungen stimmen, schrieb Herzog in einer Antwort auf einen Bürgerbrief an ihn.

Sondierungsergebnis: „Brauchbare Ausgangsbasis“



Am Freitag erklärte der Vorsitzende der SPD-Landesgruppe Rheinland-Pfalz im Deutschen Bundestag, er sei zu der Einschätzung gekommen, „dass mit dem Ergebnis der Sondierungen eine gute und brauchbare Ausgangsbasis für Koalitionsverhandlungen vorliegt“. Als direkt gewählter Abgeordneter des strukturschwachen Wahlkreises Kaiserslautern befürworte er insbesondere auch die Sondierungsergebnisse für die Gemeinden. Das kommunale Gesamtpaket stärke die Einnahmebasis der Kommunen und verstetige beziehungsweise erhöhe die Entlastungen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x