Zweibrücken Sparkasse schließt Filialen in Niederauerbach, Hornbach, Rieschweiler und Wallhalben

Sparkassen-Sprecherin Iris Steuer
Sparkassen-Sprecherin Iris Steuer

Zum 1. April setzt die Sparkasse Südwestpfalz ihr Sparpaket um: Acht Geschäftsstellen werden in Selbstbedienungsfilialen umgewandelt. Das betrifft die Standorte Niederauerbach, Hornbach, Rieschweiler-Mühlbach, Wallhalben, Lemberg, Münchweiler, Fischbach und Winzeln. Fünf Selbstbediener-Standorte machen dicht, alle in der Pirmasenser Kante. Die Sparkasse arbeitet künftig mit Genossenschaftsbanken zusammen. So tut sie sich in Wallhalben mit der Volksbank Kaiserslautern zusammen und betreibt mit ihr den SB-Automaten am Supermarkt gemeinsam. Das Wallhalber Sparkassen-Gebäude steht zum Verkauf. Für Niederauerbach gebe es noch keine Lösung: Zunächst böten Sparkasse und VR-Bank je eine eigene SB-Filiale an. Zudem will die Sparkasse Personal abbauen, obwohl sie für die Beratung von Firmen- und Privatkunden sowie fürs Privatkundengeschäft Mitarbeiter suche. Laut Vorstandsmitglied Jürgen Keiper ersetzt die Sparkasse Mitarbeiter, die in den Ruhestand gehen, nicht. So soll die Gesamtmitarbeiterzahl sinken. Kuntz wirbt um Verständnis für den Abbau der Filialen. Die Sparkasse sei gezwungen, ihr Geschäftsmodell zu ändern, „weil wir sonst nicht überleben“. Bei der Sparkasse Südwestpfalz erledigten inzwischen 56 Prozent der Kunden ihre Bankgeschäfte online, bei den unter 65-Jährigen seien es 75 Prozent.

x