Pfalz Server-Problem legt Kfz-Zulassungsstellen lahm

[Aktualisiert 16.15] Zu massiven Technik-Problemen ist es am Dienstagvormittag in vielen Kfz-Zulassungsstellen im Land Rheinland-Pfalz gekommen. Bürger konnten vielerorts weder ihre Autos zulassen, noch ab- oder ummelden. Besonders gravierend sollen die Probleme wohl im Rhein-Pfalz-Kreis gewesen sein. In Dudenhofen, Ludwigshafen und Hessheim konnten die Mitarbeiter der Zulassungsstelle  lange Zeit nicht arbeiten. Der Grund für die Probleme war zunächst unklar.

Server überlastet

Der Server, der für die Kommunen die Datenverbindung zum Kraftfahrbundesamt herstellt, sei so stark ausgelastet gewesen, dass dies die Arbeiten zeitweise lahmlegte, erklärte dann am Dienstagmittag Herbert Benz, ein Geschäftsführer des landesweiten kommunalen IT-Dienstleisters KommWis. Dass es sich - wie bei einem Fall 2015 - um eine externe Attacke auf das System handeln könnte, schließt Benz aus.  Laut Landesbetriebe Daten und Information (LDI) in Mainz konnte  KommWis konnte einen Workaround schaffen, mit dem die Verbindungsprobleme des Kfz-Programms minimiert werden konnten. Diese Zwischenlösung funktionierte ab etwa 11 Uhr. Der Dienstleister arbeite daran, das ursprüngliche Problem zu beheben. Sicherheitshalber sollen alle Vorgänge, die zwischen ca. 7.30 und ca. 11 Uhr bearbeitet wurden, auf ihre Vollständigkeit im örtlichen und im zentralen Register kontrolliert werden, heißt es weiter. Es sei daher nicht zu befürchten, dass erhobene Daten verloren gegangen sind.

Weitere Städte in der Pfalz betroffen

Auch die Kfz-Zulassungsstellen der Städte Ludwigshafen, Kaiserslautern, Speyer und Pirmasens sowie die Zulassungsstellen der Kreise Germersheim, Bad Dürkheim und des Donnersbergkreises berichteten auf Nachfrage, dass sie von den Technikproblemen betroffen waren und teils mehrere Stunden nicht arbeiten konnten und Bürger wegschicken mussten. 

Frankenthal hilft aus

Die Stadt Frankenthal arbeitet in der Zulassungsstelle mit einer anderen Software als der Rhein-Pfalz-Kreis – und war deshalb nicht vom landesweiten Ausfall betroffen. Im Rahmen der Amtshilfe hat die Frankenthaler Zulassungsstelle heute früh Kurzzeitkennzeichen ausgegeben, zusätzlich zu den Dienstleistungen, die ohnehin unabhängig vom Wohnort sind, wie zum Beispiel die Abmeldung oder Ausreisekennzeichen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x